Unsere Kooperationspartner
Unsere Partnerschaften sind das Herz von EdYouShare. Jeden Monat leiten wir die Spenden unserer Nachhilfelehrer*innen an unsere Partner weiter, um ihnen bei der Finanzierung ihrer zahlreichen Bildungsprojekte auf der ganzen Welt zu helfen. Hier stellen wir unsere Partner vor:
CO-OPERAID ist ein 1981 gegründetes, ZEWO-zertifiziertes Schweizer Hilfswerk mit Sitz in Zürich, das sich für das Kinderrecht auf Bildung einsetzt. Zu diesem Zweck realisiert der Verein Projekte in den Bereichen Grundschulbildung und Berufsbildung. Aktuell ist er in Uganda, Kenia, Bangladesch, Kambodscha und Laos tätig.
Zurück
Weiter
Mit den Hilfsprojekten wird Hilfe zur Selbsthilfe geleistet. CO-OPERAID arbeitet eng mit lokalen Partnerorganisationen, Schulteams und Bildungsbehörden zusammen. Die begünstigten Eltern, Kinder und Jugendlichen werden stark in die Projekte eingebunden. Das ist moderne Entwicklungszusammenarbeit auf Augenhöhe mit den Menschen vor Ort.
Mit seinen Projekten verfolgt CO-OPERAID stets einen ganzheitlichen Ansatz. Unterstützt werden Schulen als Institutionen, Lehrkörper, Schulkinder und Eltern. Dazu umfassen die Projekte Komponenten für die Armutsbekämpfung, für die Verbesserung der Hygiene und Gesundheit, frauenrechtliche Themen oder andere im jeweiligen Kontext sozial relevante Aspekte.
Erfahre hier mehr über CO-OPERAID.
PROBONO Schulpartnerschaften für Eine Welt e. V. ist eine gemeinnützige und mildtätige Organisation, die seit 2004 Schulbildung im östlichen Afrika im Rahmen von Partnerschaften zwischen Schulen in Deutschland und in Tansania, Uganda und Kenia unterstützt.
Gemeinsam mit vielen Tausend Schülerinnen und Schülern in Nord und Süd engagiert sich für
- nachhaltige Armutsbekämpfung durch die Förderung von Bildung,
- die Verbesserung der Lern- und Lebensbedingungen an afrikanischen Schulen,
- interkulturellen Dialog und Austausch zwischen Kindern und Jugendlichen aus Deutschland und Ostafrika,
- die Förderung globalen Lernens und sozialer Kompetenzen auf beiden Seiten.
Zurück
Weiter
PROBONO unterstützt afrikanische Partnerschulen u.a. mit Unterrichtsmaterialien, Schulgebäuden und Projekten zur Verbesserung der Wasserversorgung. PROBONO investiert systematisch in die Lehrerfortbildung und fördern bedürftige Mädchen und Jungen mit Stipendien.
PROBONOs Unterstützung erfolgt nicht einmalig oder punktuell, sondern hat zum Ziel, gemeinsam mit der deutschen Partnerschule die Bildungssituation im Süden nachhaltig zu verbessern. Im Rahmen von Nord-Süd-Schulpartnerschaften stößt PROBONO den Dialog und interkulturelle Lernprojekte an, unterstützt die Partnerschulen bei der Kommunikation und berät zu Begegnungsreisen.
Der geographische Schwerpunkt der Arbeit liegt in Tansania und Uganda. In Kenia kooperiert PROBONO mit einer Primarschule.
PROBONO ist Gründungsmitglied des Entwicklungspolitischen Netzwerks Hessen (EPN).
Erfahre hier mehr über PROBONO.